Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Ausflugsziel in der Ortenau

Hier findet ihr eine Auflistung der schönsten Ausflugsziel, die ich in der Ortenau gefunden und besucht habe.

Ich hoffe ihr findet schöne Anregungen für euren nächsten Kurztrip.

Storchenturm in Lahr

Hohen Horn bei Offenburg, ein wunderbares Ausflugsziel

Auf dem 20 Meter hohen Aussichtsturm am Hohen Horn kann man einen wunderbaren Rundblick genießen.

Ich muss zugeben das der Aufstieg für meine Verhältnisse recht lang und hoch war. Wenn man genügend Zeit und Lust (und etwas Verpflegung) mitbringt ist das jedoch kein Problem.

Dank der grandiose Aussicht lohnt es sich auf jeden Fall, es ist einfach herrlich dort oben.

Ausflugsziel, Tiergehege am Gifizsee in Offenburg Ortenau

Der offenburger Gifizsee bietet eine Vielzahl an an Freizeitangeboten. Neben einem Badestrand, Bootshafen und dem Essgut Restaurant befindet sich ein Tiergehege am Gifizsee.

Wer sich die Tierwelt angeschaut hat kann noch einen kleinen Spaziergang um den See herum machen.

Gerade für Kinder ist es ein schönes Ziel für einen Ausflug am Wochenende.

Tiergehege am Gifizsee in Offenburg
Ausflugsziel Auen Wildnispfad in Neuried

Ausflugsziel, Auen-Wildnispfad in Neuried

In Neuried gibt es ein schönes Natur-Kleinod. Im Rückhaltebecken am Reinufer ist eine „gepflegte Wildnis“ „angelegt“.

Besonders gefallen hat mir, das man vom Parkplatz aus ein Stück zu Fuß gehen muss. So hat man Zeit um auch innerlich in der Natur anzukommen.

Im Wildnispfad finden sich, neben der Auenlandschaft zahlreiche kleine Brücken, Aussichtsplattformen, und urige Sitzgelegenheiten.

Für den Wildpfad braucht man auf jeden Fall festes Schuhwerk und eine gewisse „Geländegängigkeit“. In der Naturbelassenen Auenlandschaft gibt es Hindernisse, wie umgestürzte Bäume die überwunden werden müssen. Auch die Wege können nass und klitschik sein.

Der Auen-Wildmispfad isteEin spannendes Naturerlebnis das immer einen Ausflug wert ist.

Die Schauenburg ist ein schönes Ausflugsziel in der Ortenau

Die Schauenburg lockt, wie die meisten Burgruinen mit einer wunderschönen Aussicht.

Am besten gibt man bei der Anreise die Nahe die nahegelegene Burgwirtschaft als Ziel ein. An sensten kann es euch wie mir Passieren, das ihr die letzten 1000 Meter Quer durch den Wald steil bergauf gehen dürft.

Schauenburg in Oberkirch
Storchenturm in Lahr

Der Storchenturm in der Lahrer Innenstadt

Der Storchenturm „versteckt“ sich mitten in der lahrer Innenstadt. Leider konnte ich das Bauwerk das als Stadtburg und später als Gefängnis diente wegen der Corona Pandemie nicht besichtigen. So nutzte ich die Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel.

Clubs und Diskotheken in der Ortenau

Hier in der Ortenau haben wir nicht nur schöne Ausflugsziele. Zahlreiche Clubs, Bars und Diskotheken laden zum Feiern und Spaß haben ein.

Party in einer Discothek